Touristenschlumpf mit Stäben

Was sich erstmal total komisch liest, entpuppt sich dann doch als handfeste und bisher unbekannte Variante. 

 

Vom Touristenschlumpf gibt es ja doch schon einige Varianten. Etwas dass man sich aufgrund der einfachen Gestaltung dieser Figur gar nicht vorstellen kann. Doch wird man hier eines Besseren belehrt, wenn man sich mit der Figur ernsthaft auseinander setzt. 

 

Das die EDDS-Schlümpfe über 4 Jahre im Ü-Ei waren, hat mit sich gebracht, dass es nicht nur diverse Bemalungsvarianten gibt, sondern auch Varianten des Gusses an sich. Klar, das ist bekannt. Kennung hier...Kennung da...aber das ist hier nicht der springende Punkt. 

Die Figur hat wesentlich mehr zu bieten als man annimmt. 

 

Bei der Recherche zu einem Buchprojekt, haben wir mehrere Tausend Schlümpfe angekauft und verglichen. Das Ergebnis waren viele Varianten in Serie, die bisher in keinem Katalog zu finden waren. 

 

Hell-hellblaue Schlümpfe z.B. oder auch die Schlümpfe mit einer aufgequollenen Seitennaht, die auf eine defekte Gußform zurück zu führen ist. 

 

Exakt 473 Touristenschlümpfe wurden von uns in diesem Zusammenhang angesehen und dabei fiel uns auf, dass es von 100 Figuren etwa zwei bis drei Touristen gab, die ein besonderes Merkmal aufwiesen. 

 

Ein nicht unerhebliches Merkmal sogar. 

Uns fiel eine Figur auf, die auf dem Rücken drei kurze Stäbe eingegossen hat. 

 

Bei der ersten Figur dachten wir, dass es irgend etwas ist, dass unter der Farbe eingeschlossen war. Schmutz z.B. 

 

Bei der zweiten Figur und spätestens beim dritten Tourist war jedoch klar, dass es sich hier um eine Gussvariante handelt. 

 

Warum diese Stäbe in die Gussform eingelassen wurden, ist ein Rätsel. Auch die Anordnung der Stäbchen gibt keinen Aufschluss über ihre Funktion. 

 

Als Stabilisator in der Form ggf. Jedoch ist das reine Spekulation. 

 

Fakt jedoch ist, dass wir hier eine weitere, neue Variante in der Serie Erkennst Du Deinen Schlumpf haben, die zudem noch recht selten ist. 

 

Also dann los! Schaut eure Schlümpfe durch!


Text und Bilder (c) Michael Graf