Olympiade der Schlümpfe

Was ist den nun marineblau?

Die Serie Olympiade der Schlümpfe ist in vier Bemalungsvariationen bekannt. 

 

- Schlierige Bemalung

- Die normale schlumpfblaue Bemalung

- Dunkelblaue Bemalung

- Marineblaue Bemalung.

 

Gerade bei der marineblauen Bemalung gibt es jedoch immer wieder Verwechslungen mit der dunkelblauen Bemalung. Das ist von daher wichtig, weil die dunkelblauen Schlümpfe wesentlich häufiger vorkommen, während die marineblauen Figuren hochselten sind. 

 

Wir versuchen hier mit einem Bild darzustellen, worin die Unterschiede liegen und versprechen, wenn man erst Einmal einen echten marineblauen Schlumpf in den Händen hatte, verwechselt man es auch nie wieder. 

Wir haben links jeweils Figuren in normalem Schlumpfblau. In der Mitte befinden sich die dunkelblauen Varianten und ganz rechts die marineblauen Figuren. 

 

Zuersteinmal fällt auf, dass die Oberfläche (schön zu sehen beim Sackhüpfer unten rechts) matter wirkt, als bei den anderen Figuren. 

 

Das Marineblau ist zudem einige Nuancen dunkler und hat einen lila Stich. 

 

Das letzte - bisher ungesicherte - Merkmal sind die in der Regel kleineren Pupillen dieser Farbvariante. 

 

 

Text und Bilder 

(c) Michael Graf 2023